Unsere Schulsozialarbeiterin           Renate Schopp-Günther

Mein Name ist Renate Schopp-Günther, seit 2012 bin ich als Schulsozialarbeiterin an der Montessori-Grundschule Eilendorf tätig.

Grundsätzlich bin ich Ansprechpartnerin für alle Schülerinnen und Schüler und deren Eltern in sozialen Problemlagen im schulischen und häuslichen Umfeld.

Meine Aufgabenfelder im Einzelnen:

- Bearbeitung von Konflikten, um gemeinsam an einem friedlichen Miteinander zu arbeiten.

-Hilfe für die Schülerinnen und Schüler bei Problemen in der Schule und im häuslichen Umfeld

- Durchführung des Sozialtrainings „Lubo“ zusammen mit der Sozialpädagogischen Fachkraft und andere Sozialtrainings.

- Einzelfallhilfe für Schülerinnen und Schüler

- Elternberatung bei familiären Fragen, Erziehungsproblemen und allgemeine Sorgen in den Lebensbereichen des jeweiligen Kindes

- Beratung rund um das Bildungs- und Teilhabepaket mit Unterstützung bei der Beantragung

- Bei Bedarf Kontaktherstellung zu außerschulischen Beratungs- und Hilfsangeboten

- Enger Austausch mit den Lehrerinnen und der Schulleitung, um den Kindern und den Familien bestmögliche Hilfe zukommen zu lassen.

- Organisation unterschiedlicher Projekte für unsere Schülerinnen und Schüler wie z.B. „Die große Nein-Tonne“, „Mein Körper gehört mir“ und ein Selbststärkungstraining für Jungen und Mädchen der vierten Klasse.

Sie erreichen mich von Dienstag bis Freitag in der Zeit von 7.30 Uhr bis ca. 15 Uhr und gerne nach telefonischer Vereinbarung auch zu anderen Uhrzeiten unter der Telefonnummer: 9581150.

Unsere sozialpädagogische Fachkraft Sandra Schroeder

Mein Name ist Sandra Schröder und ich bin seit dem Schuljahr 2022/2023 als Sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase im multiprofessionellen Team der Montessori-Grundschule Eilendorf tätig.

Zu meinen Aufgaben gehört die Begleitung der Kinder im Übergang von der KiTa zur Grundschule sowie die ganzheitliche Förderung der Kinder in den Jahrgangsstufen 1 und 2.

Diese spannende und wichtige Zeit unterstütze ich durch bedarfsorientierte Angebote für die Schulneulinge, um die Freude und Motivation auf Schule zu stärken und Vertrauen aufzubauen. Dabei ist mir eine kooperative Zusammenarbeit mit den Eltern und der KiTa wichtig, um einen gelungenen Schulstart zu ermöglichen.

Für alle Kinder der Schuleingangsphase biete ich verschiedene Fördermöglichkeiten in Einzel- oder Gruppensettings an, bei denen die Erweiterung der individuellen Kompetenzen im sprachlichen, mathematischen, motorischen und sozial-emotionalen Bereich im Vordergrund stehen. Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Arbeit ist die Begleitung der Kinder in ihrem individuellen Lernprozess durch die Stärkung ihres Selbstbewusstseins und durch das Erleben von Selbstwirksamkeit. Eine gute und enge Zusammenarbeit mit allen Lehrerinnen, der Schulsozialarbeiterin sowie den pädagogischen Mitarbeitern der OGS und MiBe ist Grundlage meiner Arbeit.

Bei weiteren Fragen zu meiner Arbeit oder Anliegen können Sie mich unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren:

Schroeder@montessori-grundschule-eilendorf.de