Nach den Prinzipien Maria Montessoris lernen unsere Schülerinnen und Schüler, ihren Lernprozess selbstständig zu organisieren und sich Wissen und Fertigkeiten anzueignen.

Dabei bilden die Richtlinien und Lehrpläne der Grundschule NRW die Grundlage.

Die Kinder lernen in einer vorbereiteten Umgebung und werden von den LehrerInnen in ihrem Entwicklungsprozess begleitet und unterstützt.

Unsere acht altersgemischten Klassen bieten den sozialen Erfahrungsraum, in dem die Schülerinnen und Schüler lernen, im Laufe der Zeit immer mehr Verantwortung für sich und ihr Lernen zu übernehmen.

Die Freie Wahl der Arbeit (FWA) ist das Kernstück des altersgemischten Unterrichts.

Das Kind entscheidet:

• über die Wahl des Lerngegenstandes (Was möchte ich lernen?)

• über die Sozialform (Mit wem möchte ich lernen? Alleine? Mit einem Freund oder einer Freundin? Mit der Lehrerin?)

• über den Lernort (Wo möchte ich lernen? z.B. im Klassenraum, im Nebenraum, am Tisch oder auf dem Teppich?)

• über die Arbeitszeit, die es bis zum Abschluss der Arbeit benötigt (Wie lange möchte ich daran arbeiten?)

Dieser Weg eröffnet die Entwicklung individueller Lernstrategien.

Dabei wird das Kind von der Lehrerin eng begleitet.

Zusätzlich zur FWA wird in allen Jahrgangsstufen in zunehmendem Maße in altershomogenen Gruppen projekt- und fachbezogen gearbeitet.

Sowohl in der FWA als auch im Fachunterricht geht es um die individuelle Förderung von leistungsschwächeren und leistungsstarken Schülerinnen und Schülern.