Freie Wahl der Arbeit (FWA)

Die Freie Wahl der Arbeit (FWA) bildet das unterrichtliche Kernstück unserer Schule.

Hier entscheiden die Schülerinnen im Rahmen einer sorgfältig vorbereiteten und strukturierten Lernumgebung weitgehend selbstständig, womit und mit wem sie sich wie lange beschäftigen.

Für Kinder mit weit entwickelten Fähigkeiten kann das bedeuten, bereits im ersten Schuljahr im Zahlenraum bis 1000 zu rechnen oder ganze Geschichten zu schreiben.

Alle Kinder erhalten ausreichend Zeit, sich Lernfelder und Kompetenzen handelnd und mit allen Sinnen zu erschließen. Für die handelnde Erarbeitung schulischer Inhalte gibt es in der vorbereiteten Umgebung eine Vielzahl didaktischer Lernmaterialien.

Durch diese Art zu lernen erwerben die Kinder Schlüsselkompetenzen, die es ihnen ermöglichen, in ihrer Zukunft zielgerichtet und selbstgesteuert zu arbeiten.