Gemeinsames Lernen

Die Montessoripädagogik nimmt jedes Kind in seiner Einzigartigkeit ernst. Grundlegend für unser Konzept ist der Umgang mit Heterogenität, die wir als Potential für das Lernen in unserer Schule sehen.

Unsere Schülerinnen und Schüler unterscheiden sich durch ihren kulturellen und sprachlichen Hintergrund, ihren sozialen Kontext, in ihrer Bildungserfahrung (Altersmischung) und auch hinsichtlich ihrer Entwicklungsmöglichkeiten. Diese Pädagogik der Vielfalt bereichert unser Schulleben in besonderem Maße und zeigt sich in einer Atmosphäre der gegenseitigen Anerkennung und Unterstützung.

Im Gemeinsamen Unterricht lernen Kinder unterschiedlichster Begabungen miteinander. Durch das gemeinsame Unterrichten von Grund- und Förderschullehrerinnen in den einzelnen Klassen werden integrative Prozesse kontinuierlich begleitet. Durch diese Form der Zusammenarbeit können Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf an gemeinsamen, wie auch individuellen Lerninhalten arbeiten.
Die Arbeit mit Montessori Materialien unterstützt einen handlungsorientierten und individualisierten Unterricht, der jedem Kind gerecht wird.

Nach dem Unterricht können die Kinder die Mittagsbetreuung oder OGS besuchen und ihre Hausaufgaben unter Anleitung erledigen, eine gemeinsame Mahlzeit einnehmen und miteinander spielen.

“Hilf mir, es selbst zu tun“